Friday 7 September 2012

Gekämpft bis zum Umfallen

Ein wenig überrascht wird dieser und jener nun sein, auch Texte des glorreichen 1. FC IchGehDuschen in diesem Blog zu finden. Das hat folgende Bewandnis: Ich bin schlicht zu faul, mehrere Webpräsenzen zu pflegen. Und die Duscherhomepage angemessen zu aktualisieren, wäre ein Aufwand, der zumindest momentan nicht zu stemmen ist. Nach und nach werde ich auch die alten Spielberichte hier einfügen. Auf die Statistik müsst ihr künftig wohl verzichten. Nun aber zum 3. Rikoh-Cup.
Als Triplesieger traten wir zu diesem Turnier an, als Zweiter gingen wir wieder nach Hause. Und doch können wir zufrieden und stolz mit diesem Ergebnis sein. Mit einer fußballerisch limitierten Mannschaft haben wir das absolute Maximum an diesem Tag herausgeholt.

Dabei waren: Olli, Robert, Christian. Domi, Obi, Markus, Andreas und Thorsten

Notgedrungen rückte Nachwuchs-Star Christian ins Tor. Er machte seine Sache aber sehr ordentlich. Los ging es gegen den FC Dölbau, einen der Lieblingsgegner der Duscher. Schon hier zeichnete sich ab, welche Qualitäten der 1. FC an diesem Tag hatte: Hinten wurden wenige Chancen zugelassen und im Angriff war man ziemlich abgezockt. Fünf Meter im Abseits stehend verschaffte ich mir schließlich einen Vorteil und traf zum 1:0. Mein Kumpel Stefan im Tor der Dölbauer war ohne Chance.  Diesen Vorsprung ließen wir uns nicht mehr nehmen.

Im zweiten Spiel hieß der Gegner 1. FC NEV. Draußen hatte man gegen diese Truppe trotz jeweiliger drückender Überlegenheit nur zweimal 0:0 gespielt. In der Halle gab es sogar eine bittere Niederlage. Doch die NEVler waren ohne Ralle offensichtlich nicht richtig auf der Höhe. 3:0 hieß es am Ende für die Duscher. Dabei waren Domi und zweimal Marcus erfolgreich. Auch hier war die abwartende Kontertaktik der Schlüssel zum Erfolg. Im dritten Gruppenspiel gönnte sich die komplette Mannschaft eine Verschnaufpause und verlor gegen Rikoh II mit 1:5. Domi, der beste Mann an diesem Tag, erzielte den zwischenzeitlichen Anschluss. Das Ergebnis war jedoch komplett nebensächlich, da IGD schon vorher als Gruppensieger feststand. 

Nach einer sehr langen Pause traf IchGehDuschen im Halbfinale auf die Red Bullz, einen weiteren Lieblingsgegner.  Jedoch hatten sich die Bullz erheblich mit Nachwuchskräften verstärkt, sodass IGD überraschend häufig in der Defensive gefordert war. Ein guter Pass von mir wurde von Obi durchgelassen und dadurch Weltklasse. Thorsten erlief diesen und schob überlegt ein. Mit Herz und Verstand wurde der Vorsprung verteidigt. Die Red Bullz kamen nur weit außerhalb des Strafraums zu Schusschancen. Kurz vor Schluss verpasste der Duscher-Kapitän die Entscheidung auf kuriose Weise. Einen gegnerischen Abstoß klärte ich in der eigenen Hälfte. Der Ball wurde immer länger und senkte sich gefährlich über dem Bullen-Tor. Am Ende ging er jedoch knapp drüber. Egal, das Spiel war gewonnen. Finale oho.

Dort kam es zum Vergleich mit Rikoh I, wobei diese zur Hälfte auch aus Rikoh II bestand. Fußballerisch konnten wir nicht mithalten. Stattdessen versuchten wir mit Kampf und Leidenschaft, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Überraschend kam die Führung durch Obi. Der Ball war eigentlich schon verloren, doch Obi setzte nach und konnte sich gegen zwei Gegenspieler behaupten und haute den Ball in die Maschen. Nun warf Rikoh alles nach vorne. IchGehDuschen war mit den Kräften am Ende und schließlich wurde Christian zweimal bezwungen. Stehend k.o. gelang es nicht mehr, das Spiel noch einmal umzubiegen. 

Nach drei Siegen in Folge stand diesmal also der zweite Platz. Ein Ergebnis, mit dem wir gut leben können. Die fußballerische Qualität unserer Mannschaft war wesentlich geringer als bei anderen Turnieren, wir hatten nur einen Wechsler und das Turnier war wahnsinnig anstrengend. Doch diese Mannschaft zeichnete sich durch große taktische Disziplin und enorme Einsatzbereitschaft aus. So verdienten wir uns den zweiten Paltz. Und mit einer kleinen Pyroeinlage standen wir auch bei der Siegerehrung wieder im Mittelpunkt.

No comments:

Post a Comment