Friday 23 January 2015

Mit der Leiter auf dem Broadway

By Doris Antony, Berlin (Own work) [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html), CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) or CC BY-SA 2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5-2.0-1.0)], via Wikimedia Commons
Das Hundertwasser-Haus am Breiten Weg in Magdeburg
(Foto: Doris Antony/ Bedingungen: GFDL and CC-BY-SA-2.5)
Ich war noch gar nicht richtig in Magdeburg angekommen, da bekam ich schon einen Spezialauftrag. Gemeinsam mit einer Volontärin sollte ich mich auf die Jagd nach dem verlorenen Broadway begeben.

Bekanntermaßen wurde Magdeburg in seiner Geschichte mehrfach dem Erdboden gleich gemacht, zuletzt am Ende des 2. Weltkriegs. Davon hat sich die Stadt optisch leider nie wieder erholt und so findet man heutzutage im Zentrum eine Mischung aus wenigen historischen Gebäuden und vielen, architektonisch-fragwürdigen Shoppingcentern. Diese konzentrieren sich entlang des Breiten Weges. Stadtgeschichtlich-bewanderte Menschen haben herausgefunden, dass dieser früher die edle Flaniermeile der Stadt war - der Broadway Magdeburgs. Problem: Daran kann sich leider kaum noch jemand erinnern. 

Die Volontärin und ich wurden deshalb ausgesandt, die alten Geschichten wieder zu entdecken. Erlaubte Kampfmittel für die Mission waren Notizblöcke, ein paar alte Bilder, eine Kamera - und eine Leiter. Unglücklicherweise offenbarte uns Google nur scheinbar die Lösung, wo wir zu suchen hatten und so irrten wir mit unserem Gepäck eine ganze Weile auf dem ehemaligen Prachtboulevard umher. Wann immer  meine Kollegin jemanden fand  der sich noch dunkel erinnerte, fotografierte ich wie ein Weltmeister. So kamen wir den Geheimnissen des Broadways Schritt für Schritt näher.

 Welche Rolle die Leiter in dieser Geschichte spielen sollte, weiß ich jedoch immer noch nicht genau. Außer, dass ich sie ca. sieben Kilometer lang auf meinen Schultern getragen habe. Aber dafür könnt ihr hier jetzt nachlesen, welche Geschichten der Breite Weg zu erzählen hat.

No comments:

Post a Comment