Wednesday 21 January 2015

Montags-Blues in MD

Viel zu früh ging es kürzlich an einem Montag aus der Welthauptstadt in die Landeshaupstadt. Schon gegen 8 Uhr erreichte ich das Reiseziel, nur um festzustellen, dass die Menschen anscheinend auch hier nur bedingt mit dem Wochenanfang umgehen können.
Direkt am Bahnhof fuhr die Straßenbahn vor und es entspann sich ein unfreundliches Wortgefecht zwischen dem Fahrer und seinen Kunden. Ohne Details zu kennen, scheint "Service" also auch hier im Nahverkehr groß geschrieben zu werden. Auf einer Strecke, deren Bewältigung kaum zehn Minuten dauerte, folgten zudem gleich mehrere abrupte Bremsmanöver. Kein Zweifel: ein akuter Fall von Montags-Blues.

Schade, dass der Fahrer weiter mit seiner Bahn durch Magdeburg schrammeln musste. Wäre er mit mir zusammen ausgestiegen, hätte der Sonnenaufgang über der Elbe seine Stimmung womöglich spürbar aufgehellt. So genoss ich den Anblick alleine und der folgende Montag war auch gar nicht mehr so schlimm.

No comments:

Post a Comment