Wednesday 1 August 2012

Vorolympischer Dreikampf - The Dark Knight Rises

Die Woche vor meinem Olympiatrip begann mit einem absoluten Highlight. "The Dark Knight rises" - der dritte Teil der wunderbaren Batmanverfilmungen  stand vor seiner Kinopremiere. Klar, dass ich da unbedingt hinwollte. Umso besser, dass mein cineastischer Homeground, der Regina Palast, auch direkt ein Triple anbot. Doch der Abend war durchaus nicht so leicht, wie man bei "mal in Kino gehen" vermuten würde.


Schon die Gefährtensuche gestaltete sich als sehr schwierig. Zwar hatten viele geäußert, den Film sehen zu wollen. Doch das Triple wollte sich dann doch keiner geben. Mit einer letzten verzweifelten SMS fand ich dann doch noch Begleitung. Sofa und Milo, dazu Hannes und Julia. Wir verabredeten uns für 17.30. Die Karte war mit 16 Euro recht erschwinglich. Danach ging es an die grundsätzliche Ausstattung: Mehrere nahrhafte Hülsenfrüchte fanden den Weg in meine Tasche, dazu reichlich Salzkartoffeln in Scheiben, 1,5 Liter Ginger Ale und und eine Pulle Hipster-Cola gegen die Müdigkeit. Anschließend genehmigte ich mir noch ein gefülltes Orientbrötchen. Gut vorbereitet ging es also an den Start. Die Mitstreiter waren ähnlich gut vorbereitet.

Der Start verzögerte sich noch ein wenig, während sich das Kinofoyer so langsam füllte. Ein anwesender MDR-Info-Reporter erinnerte uns an die traurigen Geschehnisse in den USA bei der Premiere des Films. 18.30 gewährte man uns endlich Einlass und es begann ein knapp neunstündiger Kinomarathon. Disziplin 1, Sitzen, bewältigten alle überragend. Die Sessel sind doch so bequem, dass man es eine ganze Weile dort ausshält. Disziplin 2 war notgedrungen Schwitzen. Es war ziemlich warm und im Regina Palast gibt es leider keine Klimaanlage. Auf Nachfrage erklärte mir das Personal in der Pause, dass maximal eine Lüftung zur Verfügung stände. Der Effekt wäre bei der Hitze aber überschaubar.

Die dritte Wettkampfdisziplin war Fressen. Auch dort erreichten wir als Team ein überragendes Ergebnis. Döner, ca. neun große Packungen Nachos, reichlich Bier, 2,5 Eimer Popcorn, ca. acht Eis, etliche Liter Cola/ Limo sowie jeweils zwei Wiener mit Brötchen+ Kaffee. Bauchtraining vom feinsten. Allerdings setzte doch spürbare Sättigung während des dritten Teils ein.

Zu den Filmen gibt es wenig zu sagend. Batman begins - Weltklasse, The Dark Knight - Legend, The Dark Knight rises - Nicht weniger geil. Auch wenn ich mir zum Ende ein wirkliches Ende gewünscht hätte. Im Endeffekt waren wir alle ziemlich abgekämpft. Eine derartige Vielzahl Bösewichte an einem Abend niederzuringen ist anspruchsvoll. Hinzu kamen die beschriebenen Umstände beim Kinomarathon. In der Summe verdient dieser Abend Gold. 

PS: Die nächste Herausforderung wird sicherlich ein Harry-Potter-Achtel. Oder alternativ die drei Hobbitfilme und die zwölf Neuverfilmungen vom Herrn der Ringe. Nacheinander.

1 comment: