Monday, 1 November 2010

Samhain-Festival

Samhain/Samhuinn ist der keltische Ursprung von Halloween. Entsprechend wird es natürlich am 31.Oktober gefeiert. Hintergrund ist das Ende des Sommerhalbjahres, verbunden mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit. In Edinburgh findet jedes Jahr eine Samhain-Parade statt.

Auch die CS-Community war dort natürlich vertreten. Zuerst ging es zum Vorglühen in den Doctors Pub. Falls ich es noch nicht erwähnte, dort gibt es übrigens eine große Auswahl von unbekannten Bieren. Viele bekannte Gesichter waren an diesem Tag anwesend, manche verkleidet, manche (wie ich) tarnten sich einfach als sich selber. Eine Kellnerin versuchte mich noch um 3 Pfund zu prellen, aber nicht mit mir Frollein. Gegen 9 ging es dann Richtung Royal Mile, wo die Parade stattfand Einige tausend Menschen hatten sich zu diesem Event eingefunden. Wir hatten recht gute Plätze nah an der Bühne und auch direkt am Wegesrand der Strecke, auf der die Darsteller ankamen.

 Zuerst war der Sommer zu sehen, der in der Folgezeit von den Herbst- und Winterdämonen bekämpft wurde. Untermalt wurde das ganze mit Trommelklängen und reichlich Feuer. Ich habe auch ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Ob die was taugen, seht ihr demnächst. Allerdings musste ich dem vorangegangenen Fußballmatch Tribut zollen, so dass ich das Ende nicht mehr erlebte. Entsprechend weiß ich auch nicht, wie der Kampf ausgegangen ist. Aber man erzählte mir, dass der Winter immer gewinnt und so wird es wohl auch diesmal gewesen sein.



No comments:

Post a Comment