Wednesday 17 November 2010

Olli, der Wessi

Unglaubliches muss ich euch berichten Kinder. Denn ich habe das Gefühl, ich bin zu verwestlicht.
Am Montag lag in meinem Arbeitsgebiet ein gigantischer Neubaublock. Gigantisch bedeutet 60 Wohneinheiten. Als geborener und stolzer Ostdeutscher sollte ich mich eigentlich im sogenannten Plattenbau rundum wohlfühlen. Der Plattenbau, die Heimat der arbeitenden Klasse, der Stadtteil wo Keiner besser ist als der Andere, wo der Ingenieur neben dem Werftarbeiter wohnt. Tausenfach gebaut und auch nach der Wende noch zur absoluten Wohnikone in den Neuen Bundesländern hochsterilisiert.

Doch irgendwie werd ich mit diesen Gebieten nicht so richtig warm. Das liegt wohl zum einen an der schnöden Architektur, zum anderen aber an der heutigen Belegschaft der Plattenbausiedlungen. Und selbstverständlich an diversen Stereotypen, die mir dan immer durch den Kopf gehen. Schlimm genug, dass ich nun immer rumrenne, wie "die Typen im Nadelstreifenanzug mit Rama im Haar" (Callmund). Doch ich fühle mich in Neubausiedlungen/ -blocks auch oft unwohl - und damit westdeutsch. Denn es ist ohne Zweifel die kapitalistisch/imperialistische Feindpropaganda, die diese Gefühle in mir schürt.

Allerdings macht auch der Block in Edi keine Ausnahme und ist eher assi. So werde ich auch in Zukunft diese Art Gebäude wohl eher meiden.

1 comment:

  1. die beiden halleschen riebeckplatz-twins stehen übrigens nur noch zu 75 Prozent.

    ReplyDelete