Saturday 23 October 2010

Job Allez? Job Allez!

Tja Kinder, was hatte ich rumgejammert, dass doch keiner reagiert und das alles supotimal sei. Dies war allerdings nicht die komplette Wahrheit, denn immerhin eine Antwort hatte ich bekommen - von Discovery Marketing. Von denen wurde ich zu einem Interview eingeladen, ohne allerdings zu wissen, was genau dort eigentlich gemacht wird.

Da ich bekleidungstechnisch eher auf Urlaub eingestellt war, bin ich erstmal zu M&S und habe mir ein paar noble Sachen gekauft. Am Donnerstag war dann das Interview. Zum Glück hatte ich ja am Montag das wunderbare Interview-Training im Career-Center gemacht. Das Gebäude war relativ unscheinbar in einer Nebenstraße und an jenem Tag wurde eine lange Schlange von Bewerbern abgefertigt. Aber bei 17 zu vergebenen Stellen wunderte mich das nicht wirklich.Bryan ist der Chef, der mich auch interviewte. Ich beherzigte brav alle Tipps vom Training und hatte danach trotzdem keine Ahnung, ob ich erfolgreich war. Die Gewissheit kam am Abend, als mich Jenny, die Sekretärin, zum Re-Call am nächsten Tag einlud.

Also wieder in die schicken Sachen geschlüpft und ab zum Büro. Dort lernte ich Graham kennen, der mich auf meinem "Evaluation-Day" begleiten sollte. Und ich erfuhr auch endlich die eigentliche Aufgabe der Mitarbeiter. Door-to-Door Personal Marketing - dass heißt von Tür zu Tür tingeln und versuchen Dauerspender für das Rote Kreuz zu aquirrieren. Und das tat ich dann sieben Stunden lang mit Graham. Immer und immer wieder ging es um den selben Block herum bis wir tatsächlich 120 von 130 möglichen Wohnungen unsere Aufwartung gemacht hatten. Immerhin vier Spender waren das Ergebnis. Nach sieben Stunden und nicht nur gefühlten 7000 Treppenstuffen ging es dann zurück ins Büro, wo mich das finale Interview erwartete. Graham hatte offensichtlich gut über mich berichtet und ich konnte nun gegenüber Bryan den entscheidenden  Treffer setzten. Ich verwandelte volley und die Stelle war mein. Einziger Wehrmutstropfen: Bezahlt wird ausschließlich nach ausgefüllten Formularen, aber das ist eigentlich auch ein guter Ansporn mich richtig reinzuknien.

No comments:

Post a Comment